Schlagzeilen aus Dortmund Verkehrsunfall auf der BAB45 - Auto bleibt auf dem Dach liegen

Am Mittwochmorgen, gegen 5 Uhr, wurden Feuerwehr und Rettungsdienste zu einem Verkehrsunfall auf der A45 in Richtung Frankfurt gerufen. Der Zusammenstoß ereignete sich zwischen einem Peugeot und einem Nissan in der Nähe des Rastplatzes Kirchlinde. Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt. Durch den Aufprall überschlug sich der Nissan und kam auf dem Dach auf der rechten Fahrbahnseite zum Liegen. Die 56-jährige Fahrerin des Nissan erhielt bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sofortige Hilfe von Ersthelfern. Glücklicherweise war sie nicht in ihrem Fahrzeug eingeklemmt oder eingeschlossen, sodass eine schnelle Rettung möglich war. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst wurde sie mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des Peugeot wurde ebenfalls untersucht und blieb bei dem Unfall glücklicherweise unversehrt. Er blieb zusammen mit anderen Zeugen am Unfallort und wurde von dem psychosozialen Notfallteam betreut.

Um die Rettungsarbeiten zu erleichtern, wurde die Autobahn in Richtung Frankfurt an der Raststätte voll gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte. Nach etwa einer Stunde gelang es der Polizei, zumindest die linke Fahrspur wieder für den Verkehr freizugeben.

Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute der Feuerwache 9 (Mengede), der Feuerwache 1 (Mitte), der Feuerwache 2 (Eving) und des Rettungsdienstes vor Ort. Die Polizei untersucht derzeit die Unfallursache und veranlasst die Bergung der Fahrzeuge.
Bild: Feuerwehr Dortmund