Schwalmtal: Einsatzreicher Montag bei der FeuerwehrFoto (Verkehrsunfall): Feuerwehr Schwalmtal

Gestern (11.12.23) gegen 07:59 Uhr wurde die Feuerwehr Amern zu einer technischen Hilfeleistung an der Kreuzung Amerner Straße/Kasender Straße gerufen. Bei ihrem Eintreffen stellten sie fest, dass sich ein Verkehrsunfall ereignet hatte, an dem ein landwirtschaftliches Fahrzeug und ein Auto beteiligt waren.

Glücklicherweise konnten alle beteiligten Personen ihre Fahrzeuge verlassen, bevor die Feuerwehr eintraf. Sie wurden umgehend von den Rettungsdiensten und einem verständigten Notarzt behandelt.

Die Feuerwehr sorgte für die Sicherheit des Tatorts und leitete die notwendigen Brandschutzmaßnahmen ein. Eine Spezialfirma wurde hinzugezogen, die sich um die Eindämmung und Reinigung der ausgelaufenen Betriebsflüssigkeiten kümmerte. Der Vorfall wird nun von der Kreispolizeibehörde Viersen untersucht, um die Ursache des Unfalls zu ermitteln. Die Feuerwehr Amern war etwa zweieinhalb Stunden lang aktiv im Dienst der Gemeinde Schwalmtal.

Später am Tag, gegen 10:36 Uhr, wurde die Feuerwehr Waldniel zu einer Ölspur auf der Eickener Straße und der Waldnieler Straße gerufen. Bei ihrem Eintreffen stellte sich heraus, dass die Straßen in den Stadtteilen Eicken und Stöcken von einem erheblichen Ölteppich betroffen waren.

Um die öffentliche Sicherheit zu gewährleisten, sicherte die Feuerwehr die betroffenen Bereiche und sperrte sie vorübergehend mit mehreren Fahrzeugen ab. Die Feuerwehr Amern leistete zusätzliche Hilfe. Eine Spezialfirma wurde dann hinzugezogen, um die betroffenen Straßen gründlich zu reinigen. Die Feuerwehr war etwa zwei Stunden lang aktiv im Einsatz für Schwalmtal.

Um ca. 11:50 Uhr wurde die Feuerwehr Amern zu einem weiteren Ölunfall alarmiert, diesmal in der Gegend von Dilkrath.
Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass ein 200 Meter langer Straßenabschnitt von der Ölspur betroffen war.
Die Feuerwehr sicherte sofort die Unfallstelle, um weitere Gefahren zu vermeiden. Eine Spezialfirma wurde hinzugezogen, um den betroffenen Bereich zu reinigen.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wurde die Feuerwehr Waldniel gegen 16:45 Uhr zu einer weiteren Ölpest im Bereich Lüttelforst alarmiert.

Bei der Inspektion fanden die Feuerwehrleute jedoch keine Anzeichen einer Ölverschmutzung auf den angegebenen Straßen.
Foto: Feuerwehr Schwalmtal