Top NewsBild: Feuerwehr Bochum

Am Sonntag ereignete sich auf der BAB 448 in Fahrtrichtung Witten ein unglücklicher Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen eingeklemmt wurden. Um ca. 16:28 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr ein automatischer Notruf der beteiligten Fahrzeuge ein, der sie auf den Unfall im Straßentunnel der BAB 448 aufmerksam machte. Gleichzeitig meldete die Tunnelleitzentrale den Vorfall und sperrte den Tunnel umgehend für den Verkehr. Die Ursache des Unfalls, bei dem zwei Fahrzeuge im Straßentunnel zusammenstießen, wird noch untersucht. Eines der Fahrzeuge war zwischen der Tunnelwand und einem anderen Fahrzeug eingeklemmt, sodass die Türen nicht mehr geöffnet werden konnten. Als die Feuerwehr eintraf, wurde festgestellt, dass zwei Personen noch im Fahrzeug eingeschlossen waren. Durch vorsichtiges Manövrieren der Fahrzeuge konnten die eingeklemmten Personen mithilfe des Rettungsdienstes befreit werden. Glücklicherweise brauchten die Personen keine weitere medizinische Behandlung in einem Krankenhaus, da sie von den am Unfallort anwesenden Rettungskräften umgehend versorgt wurden.

Durch den schnellen und koordinierten Einsatz der Feuerwehr konnte der Einsatz um 17:24 Uhr erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt waren 38 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Stiepel aktiv an der Rettungsaktion beteiligt. Infolgedessen musste die Autobahn in der Nähe der Unfallstelle vorübergehend gesperrt werden, um die Rettungsarbeiten zu erleichtern.

Während die Behörden mit der Untersuchung der Unfallursache beginnen, dient der Unfall als deutliche Erinnerung daran, wie wichtig die Sicherheit im Straßenverkehr ist und welche entscheidende Rolle die Rettungskräfte in solch schwierigen Situationen spielen.
Foto: Feuerwehr Bochum