Blick auf die Einsatzstelle an der ZimmerstraßeBlick auf die Einsatzstelle an der Zimmerstraße

Gestern Abend (09.12.08) brach in einer Dachgeschosswohnung in der Zimmerstraße in Mitte-Nord ein verheerendes Feuer aus, das ein tragisches Opfer forderte. Der Vorfall ereignete sich gegen 22:06 Uhr, als die Feuerwehr (Löschzug 1-Mitte und Löschzug 2-Eving) einen dringenden Alarm erhielt. Bei ihrem Eintreffen bot sich den Einsatzkräften ein erschütterndes Bild: Flammen und Rauch hatten die Wohnung bereits eingenommen. Es wurde deutlich, dass möglicherweise noch eine weitere Person in der Wohnung eingeschlossen war, was die Feuerwehrleute veranlasste, schnell und entschlossen zu handeln. Zwei Teams, die mit Atemschutzgeräten ausgerüstet waren, drangen sofort in die Wohnung ein, um mögliche Bewohner zu retten und das Feuer zu bekämpfen.

Die Dringlichkeit der Situation erkennend, wurde eine Drehleiter an der Fensterfront positioniert, bereit für eine mögliche Rettung von außen. Die Feuerwehrleute verschwendeten keine Zeit mit der Lokalisierung und dem Löschen des Feuers und arbeiteten unermüdlich daran, die eskalierende Situation einzudämmen. Doch trotz ihrer Bemühungen war es tragischerweise zu spät, um den mutmaßlichen Mieter zu retten.

Die Ursache des Feuers ist noch unklar und wird derzeit von der Kriminalpolizei untersucht. Es werden alle Anstrengungen unternommen, um die Faktoren zu ermitteln, die zu diesem verheerenden Vorfall geführt haben, um den betroffenen Personen und ihren Familien einen Abschluss und Verständnis zu ermöglichen.

Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute und Rettungskräfte vor Ort, was das Engagement und die Professionalität dieser tapferen Männer und Frauen zeigt, die ihr Leben zum Schutz unserer Gemeinschaft riskieren. Ihre rasche Reaktion und ihr unermüdlicher Einsatz haben zweifellos Leben gerettet und weiteren Schaden verhindert.

Foto: Feuerwehr Dortmund