Top NewsAufgefahrener Transporter hinter dem LKW

Am Donnerstag um 11:30 Uhr rückten Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 236 in Richtung Lünen, zwischen dem Autobahnkreuz Nord-Ost und der Einmündung in die B54, aus. Es handelte sich um einen Auffahrunfall zwischen einem Lkw und einem Transporter auf der rechten Fahrspur, bei dem der Fahrer des Transporters schwer eingeklemmt wurde. Die Rettungsaktion erforderte Spezialausrüstung und umfangreiche technische Maßnahmen, um den eingeklemmten Fahrer zu befreien. Die Seilwinde des Rettungswagens und hydraulische Rettungsgeräte wurden eingesetzt, um die Fahrzeuge zu trennen und eine Zugangsöffnung zu schaffen, um den verletzten Fahrer zu erreichen. Nach etwa 20 Minuten wurde der Fahrer erfolgreich befreit und mit einem Rettungshubschrauber zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Glücklicherweise überstand der Fahrer des Lastwagens die Kollision unversehrt.

Infolge des Unfalls musste die B236 in Richtung Lünen für den Verkehr gesperrt werden, um die Rettungsarbeiten und die anschließenden polizeilichen Ermittlungen zu erleichtern. Zeitgleich ereignete sich in der Gegenrichtung ein weiterer Verkehrsunfall, bei dem ein Lkw und ein Transporter vor der Auffahrt in Richtung Oberhausen zusammenstießen. Auch bei diesem Vorfall wurden zwei Personen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen in Richtung Schwerte führte.

Foto: Feuerwehr Dortmund