Es war ein schockierender Vorfall, der sich am 5. Juni in einem Fitnessstudio in Dortmund-Eving ereignete. Den Berichten zufolge wurden zwei Personen schwer verletzt, nachdem es zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen war. Die Polizei wurde alarmiert und rückte mit einer großen Zahl von Beamten an, um die Situation unter Kontrolle zu bringen.Der Vorfall ereignete sich gegen 13:30 Uhr im Bereich der Gewerbeparkstraße, wo mehrere Personen in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt waren, bei der unter anderem Gegenstände eingesetzt wurden. Die Polizei umstellte schnell das Gebäude, um weitere Gewalt zu verhindern. Bei ihrem Eintreffen sahen die Behörden, dass eine der Personen verletzt war und erklärten, dass er in der Turnhalle vorsätzlich angegriffen worden war.
Um die Sicherheit der anderen zu gewährleisten, nahm die Polizei fünf Personen zur Befragung in Gewahrsam. Zwei weitere Personen, die an dem Vorfall beteiligt waren, verließen das Gebäude kurz nach dem Eintreffen der Polizei, wobei eine von ihnen schwer verletzt wurde. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch ein weiterer Täter im Gebäude aufhielt, wurden Spezialkräfte zur Durchsuchung der Räumlichkeiten hinzugezogen. Es konnte jedoch keine weitere Person gefunden werden.
Insgesamt nahm die Polizei fünf Personen fest. Zwei der Festgenommen (22 Jahre aus Bergkamen und 41 Jahre aus Dortmund) befinden sich im Krankenhaus. Die Beamten brachten die anderen drei Beteiligten in das Polizeigewahrsam. Die Hintergründe der Tat sind aktuell noch unklar. Erste Hinweise deuten darauf hin, dass es eine Beziehung zwischen den Beteiligten gibt.