Feuer in einem leerstehenden GebäudeFeuer in einem leerstehenden Gebäude

Am 14. Januar 2024, gegen 5:20 Uhr, wurde die Feuerwehr zu einem „unklaren Feueralarm“ in der Kemminghauserstraße in Dortmund-Derne gerufen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, entdeckten sie ein großes Feuer in einem unbewohnten Einfamilienhaus. Da die Feuerwehr befürchtete, dass sich möglicherweise Obdachlose in dem Haus aufhielten, durchsuchte sie die Räumlichkeiten unter Einsatz von Atemschutzgeräten gründlich, fand aber niemanden. Als Vorsichtsmaßnahme wurden die Löscharbeiten im Inneren des Hauses aus Sicherheitsgründen eingestellt, und das Feuer wurde anschließend mithilfe von zwei Drehleiterfahrzeugen von außen bekämpft. Die Kemminghauserstraße wurde von der Polizei für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Die Ursache des Brandes wird von der Kriminalpolizei untersucht.

Etwa 50 Feuerwehrleute von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren vor Ort, um die Situation zu bewältigen.