BürogebäudeBürogebäude

In der Nacht des 18. Mai 2023 erhielt die Feuerwehr einen Notruf zu einem Brand in einem Bürogebäude in der Planetenfeldstraße. Als die Feuerwehrleute eintrafen, bot sich ihnen ein chaotisches Bild. Ein Angestellter winkte verzweifelt aus einem Fenster im zweiten Stock um Hilfe. Der Rauch des Feuers hatte ihm den Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten. Ohne Zeit zu verlieren, trat die Feuerwehr sofort in Aktion. Sie setzte eine Schiebeleiter ein, um den eingeschlossenen Mitarbeiter zu retten. Dank der schnellen Reaktion der Feuerwehrleute konnte der Angestellte gerettet und zur medizinischen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Nach etwa einer Stunde intensiver Brandbekämpfung wurde die Situation unter Kontrolle gebracht. Dank ihrer Tapferkeit und ihres Engagements konnten die Feuerwehrleute den Tag retten. Es war eine eindringliche Erinnerung daran, wie wichtig es ist, ausgebildete und engagierte Einsatzkräfte in unseren Gemeinden zu haben.

Die Ursache des Feuers und das Ausmaß des Schadens müssen noch ermittelt werden. Es ist jedoch klar, dass das Feuer viel schlimmer hätte ausfallen können, wenn die Feuerwehr nicht so schnell und entschlossen reagiert hätte.

Foto: Feuerwehr Dortmund